Bücher, Geschenkspiel, Kultur

Kiel am Nil Bücher-Gewinnspiel: Alles Liebe Janosch!

11. März 2016

Alle mal Konfetti schmeißen bitte sehr, denn wir laden Euch ein zu einer kleinen Tag-Traumstunde: Heute wird der große, wunderbare Janosch riesige 85 Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch!

Weil wir voll Partymäßig gut gelaunt sind, haben wir aber nicht nur extra unser Kiel am Nil U-Boot feierlich angestrichen, sondern wollen den Geburtstagsmann samt seiner kleinen ziemlich großen Helden auch gebührend hoch leben lassen:

Kan_Jansosch_Glückwunsch_freiHoch leben Janosch und der kleine Bär und der kleine Tiger und ihre kleine Tigerente, hoch leben die beiden wundervollen und irgendwie auch voll durch geknallten Familienbanden –  die leicht bis mittlelschwer chaotischen Schnuddels sowie Papa Löwe & seine sieben glücklichen Kinder (und seine Frau, die meist nicht daheim ist, weil sie arbeiten geht – und sich der Papa um die Kinder kümmert!), wir feiern außerdem Emil Grünbär, den Quasselkasper, Günter Kastenfrosch, den gemütlichen Waldbär, den fliegenden Popov, den Mäusesheriff und der oberwunderweisen Erwachsenen-Superstar Wondrak!

„Oh wie schön ist Panama“, „Komm wir finden einen Schatz“ und „Ich mach Dich gesund, sagte der Bär“ – es gibt wohl niemanden unter uns, dem diese Titel von Janosch kein Begriff sind. Janosch, der eigentlich Horst Eckert heißt und seit den 1980ern auf Teneriffa lebt, ist nicht nur Kinderbuchautor und Illustrator, sondern durch seine Erzählungen für viele von uns ein treuer, geschichtenerzählender Begleiter seit Kindesbeinen an. Er steckt an mit seinem Lachen und Staunen, und seinem wahren, so lustigen und zwischen den Zeilen auch oft mal traurigen Blick auf unserer Welt.

Seit 2013 schärft er diesen Blick auch wieder verstärkt für seine erwachsenen Leser und beantwortet im ZEITmagazin wöchentlich und in Zeichenform eine Frage der Redaktion. Die Antworten sind so berührend und lustig, dass man sie sich alle samt an die Wand hängen mag. Wer mal reinschauen möchte, hier entlang zur ZEITmagazin Janosch Kolumne

Heute bekommt aber nicht nur das Geburtstagskind, sondern auch ein paar Menschen in Kiel am Nil und drumherum ein tolles Geschenk – mit etwas Glück. Zur Feier des Tages dürfen wir zwei wunderbare Buchsets verschenken:
KAN_Janosch_GWSBildDiese enthalten je einmal
Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage“  – die allerbesten Geschichten, Bilder und Gedichte aus 50  Jahren plus
Das kleine Panama Album“ (mit CD) – drei Tiger und Bär Geschichten inklusive vollständiger Lesung

Wenn Ihr Eure Kinderbücher-Janosch-Sammlung damit bereichern wollt, und Janosch so feiert wie Käptn Muddi & ihre Gäng, dann macht doch einfach mit bei unserem Kiel am Nil Geschenkspiel:

So geht’s: Bitte kommentiert unter diesem Artikel, welche Eure absolute Lieblingsgeschichte von Janosch ist und warum.

Das Gewinnspiel läuft bis Freitag, 18. März um 12 Uhr. Die Gewinner werden gelost. Das Gewinnspiel läuft ebenso auf der Facebook Seite von Kiel am Nil sowie bei Instagram. Viel Glück Ihr Lieben!

Ihr wollt mehr zu Janosch wissen?

www.janosch.net – Information zu Janosch und seinem Werk
www.janosch.de – Janosch-Ausmalbilder, Bastelanleitungen und mehr

You Might Also Like

  • Sandy Kuntze 15. März 2016 at 13:25

    Oh wie schön ist Panama … eine Geschichte die wir in der Grundschule gelesen haben, aber noch heute hab ich sie in Erinnerung! Leider habe ich ein solches Exemplar nicht zuhause! Mittlerweile hab ich selber Kinder und ich denke sie würden die Abenteuer des kleinen Tigers und des Bär´s ganz spannend finden!