Ausflüge, Café, Lecker, Muddi

Ein Becher Warmes für Spielplatz & Spaziergang

16. März 2016

Vor einiger Zeit haben wir Euch in dem Artikel „Im Milchschaum versunken: Mit Kind und Kegel in Kieler Cafés“ unsere fünf liebsten familien-kinder-tauglichen Cafés in Kiel am Nil vorgestellt. Heute gibt es hier zustätzlich noch einmal die Übersicht über Cafés in Kiel, die wir ebenfalls sehr mögen, aber für Kinderwagen und trubelige Familien-Freunde-Aufläufe eventuell etwas zu klein sind. Eins können sie dennoch: Uns Eltern mit leckerem Kaffee durch den Tag bringen. Hier nun unsere

Top for to go – Tipps für Kaffee zum Mitnehmen, zum Beispiel auf den Spielplatz:

Cafe Gottschalk
Das Gottschalk ist im Gebiet Südfriedhof nicht nur ein zuverlässiger Koffein-Lieferant, sondern auch ein Nachbarschaftstreff, Postpäckchenentgegennehmer und immer mal wieder bereit für eine Überraschung aus dem Bereich Kunst – oder selbstgemachter Marmeladen, Kuchen und Kekse. Ganz nah von hier liegt der Spielplatz am Stadtfeldkamp, der praktischweise eingezäunt ist, so dass die kleinen Abenteurer nicht innerhalb einer Sekunde unbemerkt in alle Himmelsrichtungen ausschwirren können.

Gottschalk//Lüdemannstraße 58// 24114 Kiel// täglich von ca. 6 bis 18 Uhr

Café Resonanz & Café Bakeliet
Keine Frage, das Resonanz und sein junger Gefährte Bakeliet gehören zu den schönsten und gemütlichsten Cafés von Kiel am Nil – und vermutlich sogar von ganz Schleswig-Holstein. Nicht nur die Getränke sind perfekt, sondern auch das Essensangebot ist außergewöhnlich und unvergleichbar in Kiel. Im Bakeliet sind die Treppen jedoch schwierig mit dem Kinderwagen zu überwinden, und das Resonanz ist im Winter deutlich zu klein für einen Café-Besuch inklusive Kinder und Kinderwagen. Zum Glück gibt es ja aber in beiden Cafés auch alles zum Mitnehmen. Und gute Nachrichten oben drauf: Man munkelt, das Resonanz erhält ganz ganz bald einen Durchbruch – und wird danach mindestens doppelt so groß sein. Haltet die Ohren und Augen offen!

Resonanz// Mittelstraße 23// 24103 Kiel// di-so 9-20 Uhr
Bakeliet// Möllingstraße 11//24103 Kiel//di-so 8 – 18 Uhr

Ami White
Auch im gefühlten Nichts gibt es manchmal mehr als man denkt: zum Beispiel guten Kaffee im Ecklädchen Ami White. Bei jedem Wind und Wetter laden draußen außerdem ein paar Liegestühle zum Verweilen ein – eben für die ganz Mutigen. Wer aber mit dem Kinderwagen rasch weiter muss, gleich um die Ecke warten die Spielplätze im Schützenpark und in der Chemnitzstraße.

Ami White//Hasseldieksdammerweg 13// 24114 Kiel// täglich 9-18 Uhr

Cafe Liebling
Wirklich lieblich das Liebling im schönen Jungfernstieg, aber für mehr als einen Kinderwagen wird es leicht eng. Auch das umher Rennen der mittelkleinen Kinder ist eher schwierig. Daher ein toller Treffpunkt für den nächsten Kaffeeklatsch mit Freunden, und mit Kindern dann halt lieber was auf die Hand und weiter in den Schrevenpark.

Liebling//Jungfernstieg 22, di – sa 10 – 18 Uhr, so 11 – 18 Uhr

Loppokaffeeexpress aufm Wochenmarkt
Dreht mit der Familie eine Runde über die immer bunten Wochenmärkte auf dem Exer und Blücher und gönnt Euch einen leckeren Kaffee. Das Fahrradkaffee steht stets bereit. Das Loppo-Café wiederum ist ebenfalls ein toller Treffpunkt. Lest mehr hier

Wochenmarkt Exer mi & sa 8-13 uhr// Wochenmarkt Blücher mo & do 8-13 uhr

Kooperativa – Coffeebar
Ja, hier herrschte einst ein Metzger über Aufschnitt- und Schnitzelberge. Mittlerweile aber gibt es hier Kaffee, Kuchen, Bagels und anderen Stullenkram. Ganz in der Nähe liegt der Schrevenpark samt Spielplatz.

Kooperativa//Hansastraße 2// 24118 Kiel// mo-fr 6-18 Uhr//sa 7-16 Uhr/ so 8.30 – 16 Uhr

Tante Suse
Der Biosk Tante Suse liegt mitten im wunderschönen maritimen Viertel Kiel und ganz nah am Anscharpark. Es ist recht winzig hier, daher für ein Treffen mit einer ganzen Meute höchstens im Sommer passend, aber einfach nur vorbei Laufen sollte man hier trotzdem nie! Mehr zu Tante Suse erfahrt Ihr in Hansfranz Bericht über die Wunder von Wik.

Tante Suse// Arkonastraße 19//24106 Kiel//mo,di,do, fr 9- 18 Uhr, mi & sa 9-13 Uhr

mum & dad
Klar liebe Leude, und liebste Mamas und Papas, der Name ist eigentlich prädestiniert für das beste Elternkaffee von Welt. Sitzen kann man hier auch wirklich phantastisch. Und raus schauen und Leute beobachten, guter Mukke lauschen, selbstgemachten Kuchen essen und den Tag so vor sich hin plätschern lassen. Mit Kinderwagen und Co ist es allerdings leider doch etwas zu wuselig. Daher lieber den Kaffee to go. Und ohne Kinnings dann auch immer wieder gerne zum Reingehen und sitzen bleiben.

mum&dad//ziegelteich 14// 24103 kiel//mo-mi 10-00, do-sa 10-01, so 14-19 uhr

PS: Vollständig ist hier nur das tägliche Chaos: Deshalb sagt uns ruhig Bescheid, wenn Ihr noch andere gute Kinder-Kakao-Eltern-Kaffee-Adressen in Kiel kennt! In Liebe, Euer Wampe.

You Might Also Like