Über uns

KatharinaTroch_NicoleGebel_Kiel_am_Nil_Foto(c)HeikoLandkammer_LMPIX

Wir, das sind zunächst einmal wir Zwei:

KKatharina Troch (Bild, Text & Idee)

Katharina ist die Muddi von mini O und lebt seit vier Jahren in Kiel. Vorher textete und badete sie viele Jahre an und in der Spree und der Elbe. Dann packte sie Tastatur und Badeanzug ein, sprang in Vaddis VW Bus und zog an die Förde. Bereits vor mini O hat ihr das Schreiben für Kinder Spaß gemacht, jetzt macht es sogar Sinn. „Das Leben mit einem kleinen flitzenden Meter ist voller großer „Aahs“ und lustiger „Oohs“. Und im vermeintlich kleinen Kiel gibt es bedeutend mehr Aahs und Oohs als ein Großstadt-Fan wie ich je erwartet hätte. Wann also auf Entdeckungsreise gehen, wenn nicht jetzt? Die Kleenen zeigen uns schon den richtigen Weg. Und sei es ein Trampelpfad mitten durch die Hecke.“

www.textundraval.de

 



 

Nicole Gebel-Landkammer (Illustration & Grafikdesign)

Ollie

Nicole hat acht Jahre in Kiel gelernt, gelebt und gezeichnet. Dann kam eines hübschen Frühlingstages Tochter Anouk auf die Welt und die kleine Familie zog in ein nahgelegenes Örtchen – quasi von Kiel am Nil nach Kiel am Nil am Waldrand. „Seit ich Mutter bin, und neben Kladde und Stift auch noch einen Kinderwagen im Gepäck habe, passe ich plötzlich kaum noch in ein Kieler Café. Kleine Erlebnisse wie dieses haben meine Sicht auf die Dinge und unsere Stadt verändert. Das Leben als Mama hat aber auch Einfluss auf meine Illustrationen – als ob Anouk eine Palette komplett neuer Knall-Farben und Ideen mit in mein Leben gebracht hätte, wie ein Konfetti-Regen aus 74 Höhenzentimetern.“

www.nicolegebel.com

 

 

Wir, das sind aber auch sieben weitere Sieben:

Denn offiziell hat hier natürlich Muddi die Fäden in der Hand. Käptn Muddi wohlgemerkt. Dafür hat sie sich tatkräftige Unterstützung von einer sechsköpfigen Gäng gesichert: Kalle Qualle, Wampe Wasserschwein, Möwe Hansfranz, Rabe Ruby, Schaf Lagerfeld & Krake Krakauer. Allesamt hochangesehene, aber bisher unbekannte Experten und Entdecker aus den verschiedensten Bereichen, die mit Schokolade und Limo überredet werden konnten, dabei zu sein.
Hier mit uns. Hier in Kiel am Nil.

 KaN_Uebersicht_nur_Tiere_02