Familie, Kiel, Kinderbuch, Kultur

Auf Kinderbüchertour durch den Kieler Süden

12. März 2017

Im vorhergehenden Artikel habt Ihr die Kieler Kinderbuchbloggerin Julia vom Blog Juli liest kennen gelernt. Doch da Lesen im Internet allein ja öde ist, hat Julia Käptn Muddi, ebenfalls eine große Bücherliebhaberin, an drei Lieblings-Bücherorte in ihrem Kiez im Kieler Süden mitgenommen. Drei Orte, die für buchverliebte Kinder und deren Familien vieles zu bieten haben. Na kommt doch einfach mit – und lest erst hier, und danach am besten: Ein tolles Buch!

Stopp 1: KINDERBÜCHEREI IM SCHÜTZENPARK
KaN_KinderBuchTourDurchKiel_JuliLiest_KinderbüchereiSchützenparkFoto_(c)www.kielamnil.deKaN_KinderBuchTourDurchKiel_JuliLiest_KinderbüchereiSchützenpark_BlickRaus_Foto__(c)www.kielamnil.deKaN_KinderBuchTourDurchKiel_JuliLiest_KinderbüchereiSchützenpark_(c)www.kielamnil.deKaN_KinderBuchTourDurchKiel_JuliLiest_KinderbüchereiSchützenpark_AstridLindgren_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_KinderBuchTourDurchKiel_JuliLiest_KinderbüchereiSchützenpark2_(c)www.kielamnil.deZweimal in der Woche öffnet die Kikibü – die Kinderbücherei im Schützenpark – einen Tag lang ihre Pforten. In gemütlicher Atmosphäre findet Ihr viele Klassiker von Astrid Lindgren, Janosch, Otfried Preußler, Christine Nöstlinger oder James Krüss genauso wie gut gewählte Neuerscheinungen. Neben Büchern könnt Ihr zudem andere Medien wie CDs und DVDs ausleihen. Neben dieser Kikibü gibt es in Kiel noch eine weitere Kinderbücherei in Wik. Zudem hat die Zentralbücherei in der Andreas-Gayk Straße eine riesige Abteilung für Kinder und Jugendliche. Innerhalb unseres Top-5-im-Herbst-Artikels haben wir bereits für Euch darüber berichtet.

www.kikibue.de

Stopp 2: ZAPATA AM WILHELMPLATZ
KaN_KinderBuchTourDurchKiel_JuliLiest_Zapata_(c)www.kielamnil.deKaN_KinderBuchTourDurchKiel_JuliLiest_Zapata_WoGeschichtenWohnen_(c)www.kielamnil.deWer absolute Aufgeräumtheit und große Buchketten mag, wird sich in der kleinen Eck-Buchhandlung am Wilhlemplatz (siehe auch Titelbild) eventuell fehl am Platz fühlen – alle anderen wiederum finden sich dort an einem kleinen, kuriosen Kieler Kulturörtchen wieder. Mal davon abgesehen, dass man hier, sollte etwas nicht vorrätig sein, natürlich jedes erdenkliche Buch bestellen kann, erwartet Familien hier eine erstaunlich erlesene Kinder- und Jugendbücherauswahl. Vor allem kleine, unabhängige Verlage und deren Buchperlen finden hier einen Platz im Regal – äh oder auf dem Boden. Denn damit ihre Leser, die Kinder, auch gleich selbst einen ersten Blick in ihr womöglich nächstes Lieblingsbuch werfen können, stapeln sich viele Kinderbücher in Kisten auf dem Boden – direkt neben der Kiste mit dem Spielzeug. Falls die tollen Bücher zur Unterhaltung allein nicht genügen.

www.zapatabuch.de

PS: Am Samstag, 18. März 2017, ist #indiebookday – unterstützt und feiert kleine (Kinder-) Buchverlage und schnappt Euch beim Buchhändler Eures Vertrauens ein Buch zum Liebhaben und (Vor-) Lesen!

Stopp 3: LESART IM KNOOPER WEG
KaN_KinderBuchTourDurchKiel_JuliLiest_LeseArt_(c)www.kielamnil.deKaN_KinderBuchTourDurchKiel_JuliLiest_LeseArt2_(c)www.kielamnil.deBei Lesart im Knooper Weg weiß man tatsächlich nie so richtig, was einen erwartet, denn in diesem Antiquariat gibt es Bücher aus zweiter Hand. Bevor die Bücher, die meist gespendet werden, in den perfekt sortierten Regalen landen, werden sie gesichtet, gesäubert und für einen sehr kleinen Preis weiter verkauft. Lesart bietet neben Kinder-und Jugendbüchern auch sämtliche andere Genres und wer sich gerne von der stetig neuen und nie planbaren Auswahl überraschen lässt, ist in diesem Bücherladen bestens aufgehoben. Die zweite Lesart Filliale findet Ihr übrigens am Ziegelteich. Und wer gerade bei Lesart im Knooper Weg war und noch immer in Bücher-Stöberlaune ist, sollte ein paar Meter weiter noch beim wunderschönen Antiquariat Bücherwurm reinschauen. Viel Spaß bei der Kinderbücher-Schatzsuche!

Mehr Infos zu gibt es hier: Lesart

Danke Julia für Deine tollen Tipps und allzeit gut (Kinder-)Buch!

 

You Might Also Like


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/28/d566650922/htdocs/Kielamnil/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399