Ausflüge, Familie, Schleswig-Holstein, Schönberg

Schönberger Strand: Tuff Tuff Tuff – die Museumsbahn

13. April 2017

Was kann passieren, wenn sich Leute mit einem ganz besonderen Hobby zusammen tun? Es entstehen großartige Orte zum Staunen! Während dies beim Kindheitsmuseum Schönberg die Liebhaber von Spielzeug geschafft haben, erschufen in den 1970ern ehemalige Bahnmitarbeiter und Bahnliebhaber die Museumswelt vom Bahnhof Schönberger Strand.
KaN_Museumsbahnhof_Schönberg_AufDenSchienen_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_AußenInnen_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_Collage2_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_Trams_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_Spinnennetz_Foto_(c)www.kielamnil.deWillkommen also an einem Ort mit viel viel Nostalgie! Rund um das über 100 Jahre alte Bahnhofsgebäude könnt ihr viele verschiedene geschichtsträchtige Schienenfahrzeuge bewundern – von Dampf- und Dieselloks über Straßenbahnen bis hin zur Draisine. Während die verschiedenen Museumsbahnen natürlich von richtigen Lokführern gesteuert werden, dürft ihr die Draisine sogar selbst betätigen. Oder besser noch, ihr setzt eure Eltern an den Hebel und sagt ihnen wo es lang geht – geradeaus nämlich!
KaN_Museumsbahnhof_Schönberg_VaterundSohn_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_Schilder_Foto_(c)www.kielamnil.de KaN_Museumsbahnhof_Schönberg_BahnTV_Foto_(c)www.kielamnil.deDen Bahnhof könnt ihr das ganze Jahr über besuchen. Besonders toll ist es aber natürlich, wenn ihr auch mal mit einer der Bahnen mitfahren könnt. Ab Saison Beginn im Mai fährt die Museumsbahn ihre Bahnen regelmäßig zwischen den Bahnhöfen Schönberger-Strand und Schönberg (Fahrzeit ca. 15 Minuten – hier gehts zum Fahrplan). Sogar bis Schönkirchen oder Kiel gehen die Reisen bei den verschiedenen Sonderfahrten, zu diesen zählen die
* Oster Museumszüge in die Probstei mit Ostereiersuche unterwegs (Infos zu den Osterfahrten 2017)
* Kieler Woche Pendelfahrten zum Kieler Hauptbahnhof
* Westernfahrten im August
* Advents-Nikolaus Sonderzüge im Dezember KaN_Museumsbahnhof_Schönberg_Abteilgucker_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_EinsteigenWeitergehen_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_BamfMalzkaffee_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_SchienenUndWege2_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_SchienenUndWege_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_Fahrkartenkontrolle_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_Detail_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_Inspektion_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_Panoramafenster_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_AufDenSitzen_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_Foto_(c)www.kielamnil.deKaN_Museumsbahnhof_Schönberg_SchönbergerStrand_KielHBF_Foto_(c)www.kielamnil.deWährend der Fahrten könnt ihr auf den glänzenden Holzbänken in den eleganten Original-Bahn-Wagons Platz nehmen, dort ist alles noch so wie in ihrer Betriebszeit, die bis in die 1960er Jahre andauerte. Der Blick nach draußen wiederum ist natürlich immer aktuell und schenkt euch ein Panorama-Blick nach dem anderen – mitten hinein in die Probstei.

Museumsbahnen Schönberger Strand
Hier geht es zum Fahrplan der Schönbeger Museumsbahnen
Hier zur Übersicht zu den Sonderzügen

You Might Also Like


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/28/d566650922/htdocs/Kielamnil/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399